Die Landesmeisterinnen in der Altersklasse weibliche Kinder U12

Wer die Leichtathletikszene kennt, weiß, dass die Goldmedaille bei den Schülermannschaftsmeisterschaften im Land Brandenburg eine perfekt zusammengesetzte Mannschaft erfordert. Alle Disziplinen müssen mit mindestens zwei starken Sportlern besetzt werden, deren Punkte dann in der Gesamtwertung zusammengezogen werden. Besonders viel Punkte bringt die Staffel. Ohne eine Spitzenleistung in der Staffel ist keine Medaille zu erringen.

Dem neu zusammengesetzten Team Barnim-Uckermark der Mädchen U12 gelang nahezu alles im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion, in dem diese Meisterschaften stattfanden. Und so konnten die überglücklichen Mädchen am Ende die Goldmedaille für die beste Mannschaftsleistung in Empfang nehmen.

Im bisherigen Team waren bereits der SV Motor Eberswalde und die Bernauer Lauffreunde vertreten. Neu dazu kamen in diesem Jahr Sportler des PSV Basdorf und vom SV Alemania Templin.

Im 50-m-Lauf liefen Ellis Fritsche und Melia Mannig (SV Motor Eberswalde) unter acht Sekunden. Im Weitsprung sprangen Ellis Fritsche und Anna Fürstenau (Bernauer Lauffreunde) über vier Meter. Im Hochsprung kamen 1,30 Meter durch Marie Volz (Motor Eberswalde) und 1,27 Meter durch Anna Fürstenau raus. Im 800-m-Lauf kam Annalena Trapp (Alemannia Templin) weit unter 2:50 min an. Die zweite Läuferin verpasste diese Vorgabe der Trainer nur knapp.

Die erste, schon in vielen Wettkämpfen erprobte Staffel des Teams Barnim-Uckermark lief über die 4x50-Meter Bestzeit mit 29,23 Sekunden. Sie bestand aus Emily Fritsche, Marie Volz, Ellis Fritsche und Melia Mannig. Die Barnimerinnen waren damit knapp hinter der Staffel vom SC Potsdam, die mit 29,02 s einen neuen Stadionrekord erzielte.

Insgesamt war der Ausgang bis zur letzten Disziplin offen. Die ersten vier Mannschaften trennten am Ende nur wenige Punkte. Ein Patzer zwischendurch und die Goldmedaille wäre in weite Ferne gerückt.

Das war aus Barnimer Sicht das beste Ergebnis dieses letzten großen Wettkampfs in dieser Saison, bei dem die Altersklassen der U14 und U12 starteten.

Alle angereisten Mannschaften erlebten einen sehr gut organisierten Wettkampf bei bestem Leichtathletikwetter. Am Start waren 290 Sportlerinnen und Sportler von 19 Mannschaften aus dem ganzen Land Brandenburg.