Bei den Norddeutschen Meisterschaften am Wochenende in Rostock gelang Lucia Hemeling vom SV Motor Eberswalde ein ganz großer Erfolg. Sie siegte in der Altersklasse U16 über 3000m in einer Zeit von 10:48,39 Minuten. Dabei konnte im Vorfeld eine mögliche Zeit nicht richtig eingeschätzt werden, da das Lucias erster 3000-m-Lauf überhaupt war. Es war aber klar, dass sie gut in Form ist, da sie über 800m und vor allem über 2000m in ihrem Jahrgang (2002) zu den besten Läuferinnen Deutschlands gehört.

In Rostock lief sie nicht nur den Konkurrentinnen ihres Jahrgangs, sondern auch den ein Jahr älteren Sportlerinnen über die 3000m davon. Der Sieg gelang ihr außerdem trotz eines Sturzes nach 600 Metern, nachdem sie sich vom Ende des Feldes wieder ganz nach vorn laufen musste. Der 3000-m-Lauf fand am Sonnabend statt. Der dritte Platz am Sonntag über 800m in 2:19,20 Minuten, das ist ganz nahe an ihrer persönlichen Bestzeit, war angesichts der Belastung am Vortag umso erstaunlicher. Ab dem nächsten Jahr gibt es für ihre Altersklasse auch Deutsche Meisterschaften. Auf diese Meisterschaften wird sich Lucia dann auch vorbereiten.