Zuletzt ist im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion viel gewerkelt worden. Drei der äußeren Geraden wurden durch die Stadt erneuert, hier hatten die Wurzeln der Bäume große Dellen verursacht. Damit wurde eine Unfallgefahr beseitigt.

Die Ausbesserungsarbeiten, die inzwischen erledigt sind, hat die Leichtathletik-Abteilung des SV Motor Eberswalde nun zum Anlass genommen, ein Abendsportfest zu veranstalten.

Neben den zahlreich vertretenen Sportlern vom gastgebenden SV Motor nahmen der SV Rot-Weiß Werneuchen, die SG Empor Niederbarnim, der Eberswalder Sportclub und die Bernauer Lauffreunde teil. Außerdem eine Sportlerin des SC Potsdam, eine Speerwerferin, die vom SV Motor Eberswalde kommt.

Die Vertreter der Stadt hatten die Gelegenheit, gute Hürdenläufe, schnelle Sprints, weite Speerwürfe und sehr gute Leistungen im Hochsprung zu sehen.
Der letzte Lauf war zugleich der stimmungsvollste. Hier lief ein Sportler aus Syrien, Suliyman Othman, der bei Motor trainiert, die 800 m. Begleitet wurde er durch die 400-m-Läufer Lucia Hemeling und Tino Wittenburg (ebenfalls SV Motor), Heiko Illig vom Eberswalder Sportclub und Bono Cech von den Bernauer Lauffreunden. Suliyman Othmann war nach 400m vorn. Während alle anderen nach dieser ersten Runde aufhören konnten, lief dieser noch eine Runde unter dem Beifall aller Sportler und Zuschauer weiter und kam nach 2:08 min ins Ziel.

Sabine Preuß und Herr Krause bei der Eröffnung des Abendsportfestes

Die Leichtathleten von Motor werden das Lesch-Stadion den ganzen Sommer zum intensiven Training nutzen. Es finden jetzt noch Deutsche und Norddeutsche Meisterschaften statt. Am 24. September ist man zudem Ausrichter der Landesmeisterschaften der Schülermannschaften.

1999 wurde das Fritz-Lesch-Stadion nach umfangreichen Arbeiten in Millionenhöhe neu eröffnet und hat seitdem große Bedeutung für den Schulsport. Es bietet sehr gute Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Leichtathleten, die mit der Neueröffnung in die traditionelle Arena zurückgekehrt sind. Das Stadion gilt für Eberswalde als Aushängeschild. Hier finden regelmäßig Landesmeisterschaften statt. Auch Kugelstoß-Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss und Kugelstoß-Weltmeister Ralf Bartels waren schon hier, genau wie die Nationalstaffeln der Männer und Frauen über 4 x 100 m.

Den Beteiligten ist klar, dass die gerade beendeten Ausbesserungsarbeiten nur der Anfang sein können. Die Schäden auf der übrigen Rundbahn und den anderen Flächen sind erheblich.