Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Landkreises Barnim statt. 170 Sportlerinnen und Sportler folgten der Einladung der Abteilung Leichtathletik ins Fritz-Lesch-Stadion und erzielten tolle Ergebnisse. Neben den guten Witterungsbedingungen freuten sich die Veranstalter auf fünf neue Stadionrekorde. Bei der männlichen Jugend U14 gab es gleich zwei Eberswalder "Borstel" für Paul Schippert vom Eberswalder SC. Mit einer beachtlichen Leistung von 5,78 m im Weitsprung und 9,26 s im 75m-Lauf stellte er nicht nur zwei neue Stadionrekorde auf, sondern führt in seiner Altersklasse auch die aktuelle Bestenliste des Landes Brandenburg an. Auch Yara Weinert von der SG Empor Niederbarnim darf sich über zwei neue "Borstel" freuen. Beim Hochsprung der weiblichen Jugend U16 übersprang sie 1,66 m und im Speerwerfen erreichte sie eine Leistung von 35,35 m. Damit stellt sie zwei neue Stadionrekorde in ihrer Altersklasse auf. Neben den beiden genannten konnte auch Eric Schmidt vom SC Trebbin in der Altersklasse männliche Kinder U12 einen neuen Stadionrekrod im Weitsprung mit 4,70 m aufstellen.

Fünf neue Stadionrekorde sind eine sehr gute Bilanz für diese Kreismeisterschaften. Aber auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler des SV Motor Eberswalde erreichten sehr gute Leistungen, wofür sie mit einem Platz auf dem Siegerpodest und Medaillen geehrt wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Fritz-Lesch-Stadion sehr gute Voraussetzungen für Bestleistungen und Rekorde bietet. Damit die Wettkämpfe reibungslos verlaufen, sind viel Kampfrichter und Helfer nötig. Daher bedanken wir uns besonders bei allen Helfern und hoffen auch zu den nächsten Wettkämpfen auf tatkräftige Unterstützung.

Die Kreismeisterschaften sind nun geschafft. Nach einer kurzen Pause heißt es für einige Eberswalder Leichtathleten bald wieder "Sport frei", denn im Mai stehen schon die ersten Termine der diesjährigen Landesmeisterschaften an.