Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Der Höhepunkt der Wintersaison sind immer die Landesmeisterschaften in der Halle.  Bei den letzten dieser Meisterschaften errangen die Leichtathleten des SV Motor Eberswalde drei Bronzemedaillen und viele vordere Plätze.

Alle Medaillengewinner sind Jahrgang 2002. David Nowitzki sprintete über 60m auf den dritten Platz. Er stand auch im Finale des 60-m-Hürdenlaufes. Marie Katzmareck erreichte ihre Medaille mit der neuen Bestleistung von 4,74 m im Weitsprung. Ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit (2:29,59 min) belegte Lucia Hemeling über 800m den dritten Platz. Eine Medaille wert war auch die 800-m-Leistung von Marie Volz (2005), die in ihrem Lauf mit 10 Sekunden Vorsprung in 2:49,50 min ins Ziel kam. Im dritten Lauf waren jedoch die stärksten Läuferinnen, die sich gegenseitig vorantrieben und die ersten drei Plätze belegten. Marie freute sich dennoch über den vierten Platz und den 5. Platz im Weitsprung mit 3,82m.

 

Hervorzuheben sind noch die B-Finalteilnahmen von Finja Seiffert und Marie Katzmareck über 60 m Hürden, Melia Mannig über 50m, Lucia Hemeling und Lieven Koschwitz im 60-m-Lauf. Gerade bei den Sportlerinnen sind diese vorderen Plätze bemerkenswert, da es in diesen Disziplinen bis zu 60 Teilnehmerinnen gibt.

Die Leichtathleten des SV Motor Eberswalde waren auch aktive Läufer in der Barnimer Winterlaufserie, in der sie vordere Plätze belegten. Pia Plagemann, Lucia Hemeling, Marie Volz, Chantal Villain, Finja Seiffert, Fine Rathmann, Merle Zimmermann und Marie Katzmareck waren hier die fleißigsten Punktesammler.

Ein weiterer Höhepunkt, bei dem die Barnimer Leichtathleten immer mit mindestens einer Mannschaft vertreten sind, ist der Jedermann-Siebenkampf in der Berliner Rudolf-Harbig-Halle. Dieses Mal fuhren Christina Wilke, Philine Wegner, Nele Gehricke und Eddy Schmidt dort hin  und glänzten mit sehr guten Leistungen.

Die Wintersaison war somit sehr vielfältig und erfolgreich. In den Osterferien fährt eine große Gruppe der Leichtathleten des SV Motor Eberswalde ins Trainingslager an die Ostsee. Damit soll gesichert werden, dass auch die Freiluftsaison wieder erfolgreich wird.

Lucia Hemeling bei der Siegerehrung