Schülermannschaftsmeisterschaften der U12 und der U14

Die besten Mannschaften des Landes Brandenburg gingen am Wochenende im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion an den Start. Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr kämpften die Sportlerinnen und Sportler um die Punkte. Am Start waren rund 300 Leichtathleten mit insgesamt 31 Mannschaften, z.B. aus Potsdam, Cottbus und Hohen Neuendorf mit ihren Vereinsmannschaften, aber auch Startgemeinschaften wie z.B. Mittelmark oder Priegnitz. Ebenfalls am Start der Gastgeber SV Motor Eberswalde, der mit drei Mannschaften innerhalb der LG Barnim vertreten war.

Die Sportler aus Eberswalde, die zum Leistungsstützpunkt Barnim gehören, konnten viele sehr gute Resultate erzielen. So z. B. Yara Weinert (Jahrgang 2001) im Hochsprung mit 1.58m, Lucia Hemeling (Jahrgang 2002) mit 2:32,87 min im 800-m-Lauf oder David Nowitzki mit 10,34s im 75-m-Lauf. Diese Sportler haben bei diesem Wettkampf, den letzten Landesmeisterschaften in diesem Jahr, noch einmal Bestleistungen aufgestellt.

Im Vordergrund stand diesmal jedoch die Mannschaft. Alle drei Mannschaften konnten am Ende Urkunden für eine vordere Platzierung entgegennehmen, mussten jedoch die Medaillen den größeren Vereinen überlassen.

Das Fritz-Lesch-Stadion bot wieder einen guten Rahmen für diese Wettkämpfe. Rund 40 Kampfrichter aus Eberswalde und vom Landesverband sorgten für einen reibungslosen Verlauf. Die rund 200 mitgereisten Eltern und Trainer konnten am Ende zusammen mit den Sportlern eine stimmungsvolle Siegerehrung erleben, bei der der Präsident des Leichtathletikverbandes Brandenburg Steffen Reiche die Medaillen übergab.

Sabine Preuß als Leiterin der Abteilung Leichtathletik des SV Motor Eberswalde empfängt Blumen für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Steffen Reiche, Präsident des Leichtathletikverbandes Brandenburg

Einer der letzten Arbeitsschritte gegen 17.30 Uhr: Sabine Preuß und Ulrike Glanz räumen das Siegerpodest auf.

Die Organisatoren dieses Wettkampfes standen am nächsten Tag wieder ab 8.00 Uhr an gleicher Stelle, um den traditionellen Zainhammerlauf vorzubereiten. Exakt 139 Läuferinnen und Läufer absolvierten entweder 1 km, 3 km, 7 km oder 13 km und konnten dabei die wunderschöne Gegend um den Zainhammer erleben. Wie am Vortag spielte das Wetter mit.

Die Leichtathleten des SV Motor Eberswalde hatten somit ein erlebnisreiches und erfolgreiches Wochenende. Dank an dieser Stelle den vielen Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Weitere Fotos von den Wettkämpfen folgen in den nächsten Tagen.

Die Ergebnisse dieses Laufes und die Ergebnisse der Landesmeisterschaften sind unter folgenden Links zu finden:

LM Team U14 ud U12:

Protokoll LM Team

Zainhammerlauf:

1 km
3 km
7,5 km
13 km