Eberswalde (MOZ) 160 Teilnehmer gingen am Wochenende beim dritten Teil der Winterlaufserie an den Start. In Eberswalde galt es diesmal nicht, eine festgelegte Strecke zu absolvieren, sondern innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst viele Kilometer zu schaffen. Angeboten wurden drei Wertungen. Läufe über 15 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten. In dieser Zeit gilt es, möglichst viel Strecke zu machen.

Bei diesem Wettkampf wird im Stadion in Eberswalde nicht auf der Tartanbahn gelaufen, sondern auf der gut gepflegten Rundbahn hinter den Zuschauerrängen. Da staunte schon der eine oder andere, dass es nicht wie bei Leichtathletikveranstaltungen in die "richtige" Richtung ging, sondern, wie schon einige Male praktiziert, im Uhrzeigersinn gelaufen wurde.

 

Das Teilnehmerfeld war alters- und leistungsmäßig wieder bunt zusammengesetzt. Die jüngsten Starter sind 2008 geboren und der älteste Starter Horst Rühl wurde im Jahr 1929 geboren und absolvierte in den 30 Minuten stolze 4370 Meter. Damit siegte er konkurrenzlos in seiner Altersklasse.

Bei den Sportlern des Jahrgangs 2008 hatte sich die Siegerin Luise Saremba gegen ein paar andere, vor allem weibliche Sportlerinnen, durchzusetzen.

Die längste Strecke innerhalb des 15-Minuten-Wettkampfes absolvierte Blanka Waschke vom SC Cottbus (3600 m). Auf Platz zwei kam Franz Anton Waschke, der für die Bernauer Laufblitze an den Start ging. Er schaffte 3300 Meter in den vorgegebenen 15 Minuten. Bester Eberswalder war Johannes Saremba auf Platz drei mit 3270 Metern - dabei startete er in der Altersklasse U10 und war damit deutlich jünger als die beiden Erstplatzierten.

Johannes Vater Andreas Saremba war bei den 30 Minuten mit 7740 Meter bei den Männern der Sieg nicht mehr zu nehmen. Platz zwei ging an Thomas Hantke (7110 Meter) vor Andreas Garnatz von der SG Sparkasse Barnim (6829 Meter). Bei den Schülerinnen war Hannah Saremba (Jahrgang 2001) die Schnellste mit 6660 Meter und bei den Schülern Jonas Barsig vom Berliner SC mit 6680 m.

Unangefochtener Sieger beim Stundenlauf wurde wieder einmal Dirk Heise mit absolvierten 15 840 Metern. Mit 15 540 Metern landete hier Andrè Pohlmann aus Schwedt auf Platz zwei vor dem Wandlitzer André Fröhlich (15330 Meter).

Dieser Lauf der Winterlaufserie geht auch in die Wertung des Barnimer Sparkassen Lauf Cups ein. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen haben somit die Gelegenheit, zweimal einen Pokal zu gewinnen.

Bei der Winterlaufserie gibt es noch zwei Wertungsläufe, nach denen dann die Sieger feststehen. Beim Sparkassen Lauf Cup kann man das ganze Jahr Punkte sammeln, bevor dann wieder im November die festliche Siegerehrung in der Sparkasse in Eberswalde stattfindet.

Quelle: Beitrag vom 20.02.2014, Märkische Oderzeitung (MOZ)