Bis 2017 ist der SV Motor Eberswalde wieder als Landesleistungsstützpunkt Leichtathletik des Landes Brandenburg anerkannt. Diese Urkunde erreichte den Verein kurz nach den Sommerferien. Damit wurde die kontinuierliche Arbeit des Vereins im Nachwuchsbereich in den vergangenen Jahren durch den Landesverband Brandenburg gewürdigt. Das ist auch das Ergebnis der Arbeit aller Übungsleiter und Trainer beim SV Motor Eberswalde, die zwei- bis dreimal in der Woche im Fritz-Lesch-Stadion und in Finowfurt die jungen Leichtathleten trainieren. Der Verein hat überdurchschnittlich viele lizenzierte Trainer, auch das ist ein Ergebnis der vergangenen Jahre.

Anerkennung der Arbeit erfolgte auch durch einen der Sponsoren des Vereins. Durch Herrn Kräft vom Modehaus Kräft & Kräft wurden passend zu diesem Ereignis neue Trainingsanzüge an die Sportler überreicht. Unter diesen Sportler finden sich auch die Medaillengewinner bei Landesmeisterschaften und Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften.

Die Leichtathleten des SV Motor Eberswalde nehmen das als weiteren Ansporn zu regelmäßigem Training und guten Ergebnissen.

Als Abschluss der Sommersaison werden sie noch einmal zahlreich nach Frankfurt/Oder fahren und dort an einem Wettkampf teilnehmen. Für das Training in der Herbst- und Wintersaison stehen unter anderem auch die Läufe des Barnimer Sparkassenlaufcups an. Der SV Motor Eberswalde ist Veranstalter des dazu gehörenden Zainhammerlaufes, der am Sonntag, den 22. September mit Start im Fritz-Lesch-Stadion stattfindet. Dazu lädt der Verein alle Läufer ein.