Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Mehrkampf in Jüterbog waren für die LG Barnim ein voller Erfolg, zu dem alle beteiligten Vereine beigetragen haben: SV Motor Eberswalde, SG Empor Niederbarnim, Bernauer Lauffreunde, SV Rot-Weiß Werneuchen und SV Medizin Eberswalde. Diese Zusammenarbeit trägt vor allem in der Mannschaftswertung Früchte. So konnten die Mädchen der U14 mit Yara Weinert, Sophie-Luise Merten, Karoline Koch, Emilia-Charlotte Richter und Selina Krebs gemeinsam die Goldmedaille erringen. Yara Weinert (Medizin) wurde außerdem Landesmeisterin im 4-Kampf; Sophie-Luise Merten (Empor) wurde Dritte in der Einzelwertung.

 Besonders erfreulich war es, dass die Jungen in der Altersklasse U12 wieder einmal eine Mannschaft stellen konnten mit Bono Cech, Lukas Schulze, Julian Ulrich, Alexander Spieß und Jaron Ulrich, die in der Mannschaftswertung den dritten Platz belegten. Der Beste in der Einzelwertung war der Bernauer Bono Cech, der dort auch Dritter wurde.

Damit waren sie fast genauso erfolgreich wie die Mädchen dieser Altersklasse, die in der Besetzung mit Maria Rappel, Paula Renner (beide Empor), Enie Franke (Werneuchen), Marie Kaczmarek (Eberswalde) und Lilli Löhnitz (Bernau) den zweiten Platz belegten und mit Paula Renner eine Bronzemedaille in der Einzelwertung errrangen. An dieser Mannschaft waren damit gleich vier Vereine der LG Barnim beteiligt.

Bei den Mädchen der Altersklasse U16 reichte es nicht zu einem Medaillenplatz. Die Mannschaft den Sportlerinnen des SV Motor Eberswalde mit Elisabeth Postier, Philine Wegner und Nele Gehricke wurde Vierte.

Einzelkämpfer in seiner Altersklasse (U16) war Eddy Schmidt vom SV Motor Eberswalde. Er hatte von der 3x800-m-Staffel im April schon einen Landesmeistertitel in der Tasche und wurde nun in Jüterbog mit sehr guten Leistungen Landesmeister im Neunkampf. Der umfasst die Disziplinen 100m, Weitsprung, Hochsprung, 80m Hürden, Stabhochsprung, Kugelstoßen, Diskuswurf, Speerwerfen und 1000m. Eddy erzielte während dieses Mehrkampfes mehrere Bestleistungen, so im Hochsprung mit 1,69m, im Speerwerfen mit glatt 40 m und im 1000-m-Lauf in 2:44,97 min.

Drei Tage nach diesem anstrengenden Wettkampf nahm Eddy an einem Abendsportfest in Potsdam teil. Dort konnte er seine Bestleistung im 800-m-Lauf auf sehr gute 2:04,11 min verbessern. Zuvor war er mit seiner 4x100-m-Staffel zusammen mit Max Engmann, Markus Krüger und Jann Schwarz Zweiter geworden.

Die diesjährige Leichtathletiksaison hat für die Barnimer Leichtathleten erfolgreich begonnen. Das verspricht noch viele weitere Medaillen und Bestleistungen bei den noch folgenden Meisterschaften.