Nach der Standortbestimmung bei den Kreismeisterschaften im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion absolvierten die Eberswalder Leichtathleten noch zahlreiche Landesmeisterschaften. Eine wichtige Meisterschaft für die jüngeren Sportler ist immer der sogenannte Blockmehrkampf, in dem fünf Disziplinen zu absolvieren sind. Eine Neuerung für alle Starter der U14 war diesmal, dass alle neben dem Sprint, den Hürdenlauf, dem Weitsprung und dem Ballwerfen einen 2000-m-Lauf zu absolvieren hatten. Bei dieser echten Vielseitigkeitsprüfung haben wegen diesem anstrengenden Lauf viele gute Sportler „gekniffen“, denn als letzte der fünf Disziplinen bei sommerlichen Temperaturen ist das wahrlich kein Zuckerschlecken.

Umso erfreulicher, dass Elisabeth Postier, Philine Wegner, Pia Plagemann vom SV Motor Eberswalde und Tabea Zimmermann von den Bernauer Lauffreunden die LG Barnim bei diesem Wettkampf würdig vertreten haben. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Nele Gehricke, die bei den U16-Wettkämpfen antrat. Das beste Mehrkampfergebnis erzielte Tabea Zimmermann mit dem vierten Platz in der Gesamtwertung und durchgehend guten Leistungen. Elisabeth Postier war im 60-m-Hürdenlauf mit 10,73s schneller als Tabea und die jüngste der vier Sportlerinnen, Pia Plagemann, war die schnellste 2000m in 8:10 min. Freude gab es auch im Weitsprung, wo Philine mit 4,17 m und Nele mit 4,40m neue Bestleistungen aufstellten.

Ein weiterer Sportler des SV Motor Eberswalde, Markus Krüger, gewann Gold im Blockmehrkampf Wurf. Die Grundlage für diesen Sieg waren seine hervorragenden Ergebnisse im Spring, im Hürdenlauf und im Weitsprung. Er erfüllte dabei auch die Norm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im August dieses Jahres. In seinen Spezialdisziplinen konnte Markus drei weitere Landesmeistertitel erringen, mit 6,35m im Weitsprung und mit 11,16s im 80-m-Hürdenlauf. Auch im 100-m-Finale gewann er. Seine Bestleistung in dieser Disziplin erreichte er aber bei den Landesmeisterschaften der älteren Sportler, wo er im Finale der besten U18 Sportler Berlins und Brandenburgs in 11,46 s den 5. Platz belegte. Dort lief er auch eine hervorragende 200-m-Zeit und belegte in 23,67 s den 7. Platz.

Nach einem wohlverdienten Urlaub wird sich Markus in seiner Trainingsgruppe während der Ferien auf die Deutschen Meisterschaften vorbereiten.

Markus Krüger beim 100-m-Lauf