September 2011 Gute Leistungen, gutes Wetter und gute Organisation!

Gute Leistungen, gutes Wetter und gute Organisation, das waren wieder einmal die Merkmale des diesjährigen Herbstsportfestes der Leichtathleten im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion mit Teilnehmern aus Prenzlau, Schwedt, Löwenberg, Nauen, Liepe, Neuruppin, Wriezen, Templin, Oranienburg, Zühlsdorf, Bernau, Zepernick, Werneuchen und natürlich Eberswalde.

 

Damit war es wieder ein echtes regionales Sportfest, das Gelegenheit bot, vor der Hallensaison noch einmal seine Leistungen zu zeigen. Die Veranstalter des SV Motor Eberswalde sind bestrebt, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und auch besondere Wünsche der teilnehmenden Vereine zu berücksichtigen. So wurde eine Ballwurfeinlage von Matthias Knie aus Wriezen organisiert, der mit über 72 m mit dem 200g-Ball eine herausragende Leistung erzielte, oder es wurde für die 10- und 11-jährigen Schülerinnen zusätzlich Speerwerfen ins Programm aufgenommen, das die teilnehmenden Sportlerinnen auch mit sehr guten Leistungen honorierten.

Der Ballwerfer hatte sich eigentlich 80 m vorgenommen, das hat dieses Mal noch nicht geklappt. Auch ein anderer Versuch, den Stadionrekord zu brechen ist trotz idealer Bedingungen nicht geglückt. Julius Siebold, ein 18-jähriger Hochspringer aus Schwedt, der schon Stammgast in Eberswalde ist, wollte im Hochsprung eigentlich 2.00 m überspringen. Er scheiterte aber leider schon an 1.95m. Dafür gab es einen Stadionrekord bei den 8-jährigen Mädchen. Laura-Marie Roggisch aus Nauen sprang 3,76 m weit.

Ein „Spezialprogramm“ absolvieren auch traditionell die 4-6-jährigen Sportler, die 30 m laufen, den Ball werfen und weitspringen. Jeder erhält nachher eine Urkunde.

Die 12-jährige Elisabeth Postier beim Speerwurf