März 2009 Medaillen bei Landesmeisterschaften

Gleich an zwei aufeinander folgenden Wochenenden kämpften die Leichtathleten des SV Motor Eberswalde um Medaillen bei den Landesmeisterschaften in der Halle in Potsdam Luftschiffhafen. Zuerst waren die Meisterschaften in den Einzeldisziplinen an der Reihe. Gleich dreimal kam Markus Krüger (12 Jahre) auf den zweiten Platz: im 60-m-Lauf mit 8,47 m; im Weitsprung mit 4,59 m und im Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,42 m. Gerade in seinen Spezialdisziplinen, dem Spring und dem Weitsprung, gab es bei Markus noch große Reserven. Hier sollte in Zukunft auch ein Meistertitel möglich sein. Diesen schaffte Eddy Schmidt (11 Jahre) mit einem taktisch klugen Lauf über 1000 m. Er ging im zweiten Zeitlauf seiner Altersklasse an den Start und musste die Siegerzeit aus dem ersten Lauf auf den letzen 600 m im Alleingang unterbieten, was ihm in 3:24,36 min auch gelang.

 

Diese Zeit konnte Eddy beim Mehrkampf eine Woche später mit 3:21,98 min noch unterbieten. Beim Mehrkampf wurde er insgesamt Vierter. Markus Krüger kam beim Mehrkampf auf den fünften Platz. Für die anderen Mehrkämpfer war es eine Standortbestimmung vor der Freiluftsaison.

Jakob Hildebrandt, Leah Heise, Denise Braun und Veronique Krumnow nahmen zum ersten Mal an solch einem großen Wettkampf teil und zeigten gute Leistungen, konnten sich aber noch nicht weiter vorn platzieren.