Juni 2008 Lena Grothe bewährt sich unter Deutschlands besten Hochspringerinnen.

Die Leichtathletin Lena Grothe vom SV Motor Eberswalde war am Wochenende zum Nationalen Schülerhochsprungcup eingeladen. Die 14-jährige Hochspringerin zählt mit ihrer Bestleistung von 1.68 m zu den besten in ihrer Altersklasse. Wer in diesem Alter so hoch springt, beginnt mit dem Wettkampf meist erst dann, wenn alle anderen schon ausgeschieden sind. Um den Athletinnen einen Wettkampf unter Gleichwertigen zu ermöglichen, wurde vom Deutschen Leichtathletikverband der Schülerhochsprungcup ins Leben gerufen.

Dieser Wettkampf fand in Zweibrücken nahe der französischen Grenze statt. Einen Tag vor dem Wettkampf der Schüler sprangen die Frauen in einem internationalen Wettkampf. Bei strömendem Regen schaffte dort Ariane Friedrich mit 1,95 m die Qualifikationshöhe für die Olympischen Spiele in Peking.

Lena Grothe konnte sich hier viel abschauen, was Erwärmung und Wettkampfverhalten betrifft. Dieses Erlebnis spornte sie auch am nächsten Tag beim eigenen Wettkampf an, bei die zwölf 14- und 15-jährige Mädchen um gute Höhen kämpften. An diesem Tag war das Feld sehr ausgeglichen, die drei Ersten schafften 1,67 m und teilten sich damit die Plätze auf den Siegerpodest.

Lena schaffte trotz Verletzungspause (die Teilnahme stand bis eine Woche vor dem Wettkampf noch nicht hundertprozentig fest) sehr gute 1,64 m. Damit belegte sie im gesamten Feld den achten Platz. Unter den Augen der Bundestrainerin konnte sie damit ihre gute Vorleistung bestätigen. Sie selbst war nicht zufrieden und möchte nun in einem der nächsten Wettkämpfe eine neue Bestleistung springen.