Februar 2007 SV Motor Eberswalde beim Jedermann-Siebenkampf

In der Rudolf-Harbig-Halle in der Nähe des Olympiastadions traten die Leichtathleten des SV Motor Eberswalde zu einem Jedermann-Siebenkampf an. Vor einem Jahr hatten drei Starter des Vereins ihr erfolgreiches Debut gegeben und waren voll begeistert von der Art des Wettkampfs und der Atmosphäre. Im Vordergrund steht nicht nur die Einzelleistung, sondern vor allem der Teamgeist. Ein weiblicher und ein männlicher Teilnehmer bilden ein so genanntes „Königspaar“.

Das waren dieses Mal André Krosse/Sabine Preuß und Anton Jegorow/Carsta Pagel, die den 3. bzw. 9. Platz in dieser Wertung belegten. Alle vier bildeten außerdem ein Team, das auf dem 4. Platz unter 20 Mannschaften landete.

 

Bestleistungen wurden durch die Sportler ebenfalls erzielt, André Krosse sprang 1.84 m hoch, Anton Jegorow stieß die Kugel auf 12,03 m. Gute Leistungen erreichten beide auch im 60-m-Hürdenlauf. Neben diesen Disziplinen mussten sich alle noch im Weitsprung, im Stabhochsprung und im 60-m-Lauf beweisen, wo nicht immer alles glatt ging. Im abschließenden 1000-m-Lauf zeigten alle noch einmal sehr gute Leistungen.

Dazu trug die Anfeuerung der zwölf 8- bis 11-jährigen Sportler aus dem eigenen Verein bei, die an diesem Tag ebenfalls einen Mehrkampf im „Kids-Cup“ absolvierten. Die Berliner bieten dabei mal andere Disziplinen an, die sonst so nicht absolviert werden, das sind ein 60-m-Lauf mit drei Minihürden am Anfang, Medizinballstoßen, ein „Differenzspringen“, bei dem die Sprunghöhe der Sportler an Markierungen gemessen wird, Stabweitsprung und einen abschließenden 700-m-Lauf.

Auch hier konnten Mannschaften aufgestellt werden. Das Midi-Team (Jahrgänge 199/1996) mit Janina Breuer, Maxi Kleemann, Charleen Wallmann, Joseph Schelk und Emely Richter wurden Mannschaftssieger.

Vordere Plätze erreichten Eddy Schmidt (2.) und Sarah Schmiele (3.). Gut dabei waren auch Marian Both (6.) Alexander Sasse (12.) und Michael Sasse (13.). Sowohl bei den „Großen“ als auch bei den „Minis“ gab es jeweils zwei Pokalgewinner. Das waren Andrej Krosse bei der Jugend, Sabine Preuß bei den Seniorinnen, Lina Mickelat und Florian Schneider (beide Jahrgang 1998).