November 2006 Landesrekord in der Halle durch Lena Grothe

Die Wettkampfstätten mit der Leichtathletikhalle im Bundesleistungsstützpunkt sind schon seit Jahren eine gute Adresse für die Eberswalder Leichtathleten vom SV Motor Eberswalde. Im November starten Sie dort bei den offenen Meisterschaften des Kreises Märkisch Oderland. Trotz der noch frühen Hallensaison zeigten fast alle Sportler sehr gute Leistungen. Viele persönliche Bestleistungen wurden aufgestellt. Die beste Leistung des Tages erzielte die jüngste Teilnehmerin der Eberswalder Leichtathleten Lena Grothe im Hochsprung der 12-jährigen Mädchen. Mit 1,55 m sprang sie einen neuen Hallenrekord des Landes Brandenburg.

Da das auch die erste Disziplin des Tages war, gab das gleich Auftrieb für alle anderen Sportler des SV Motor Eberswalde an diesem Tag. So wie Lena erhielt auch Svenja Westerkamp (13 Jahre) für ihre Leistung beim 800-m-Lauf einen Pokal für außerordentlich gute Ergebnisse. Christina Wilke (13) erzielte Bestleistungen über 60 m Hürden und im Weitsprung. Im 60-m-Hürdenlauf war ihre Trainingskameradin Mona Hübner ihre stärkste Konkurrenz. Beide teilten sich in dieser Disziplin den ersten Platz. Christina ist die Vielseitigste unter den Schülerinnen. Sie entschied auch das Kugelstoßen und den Hochsprung für sich. Patrick Schraepler (13)siegte im 50-m-Lauf, im Weitsprung und über 60 m Hürden. Auf der Flachstrecke kam auch Denny Wolf (13) in den Endlauf, musste sich aber mit dem vierten Platz begnügen.

Die Jugendlichen zwischen sechzehn und neunzehn Jahren machten es den Schülern nach. Andrej Krosse gewann den Hochsprung mit 1,83 m. Die gleiche Höhe erzielte Markus Dittrich vom Praetorius-Team Bernau, der an diesem Tag mit den Eberswaldern für die LG Barnim startete. Auf Grund der höheren Anzahl der Fehlversuche blieb ihm der zweite Platz. Andrej siegt außerdem in seiner Spezialdisziplin, dem Hürdensprint. Weitere Siege errangen Nadine Binder im 60-m-Lauf, Victoria Krosse im Hochsprung, Anton Jegorow im Kugelstoßen und bei den Frauen siegte Sabine Preuß im Weitsprung, Hochsprung und im 60-m-Hürdenlauf. Dazu kamen noch viele zweite und dritte Plätze. Das Abschneiden der Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften vom Märkisch-Oderland hat dort Aufmerksamkeit erregt.