Oktober 2006 Mareike Kroll, Martin Dietterle und Adrian Richter mit besonderen Leistungen

Drei Sportler der Abteilung Leichtathletik des SV Motor Eberswalde, die sich im Laufe des Jahres mit besonderen Leistungen bei vielen Wettkämpfen, vor allen Dingen bei Landesmeisterschaften und bei deutschen Meisterschaften hervorgetan hatten, durften als Auszeichnung bei einem der größten Schülersportfeste Norddeutschlands in Hamburg an den Start gehen. Es waren Mareike Kroll, Martin Dietterle und Adrian Richter. Die lange Leichtathletiksaison merkte man besonders Mareike (13 Jahre) an, die nur im Kugelstoßen mit 10,81 Meter in die Nähe ihrer Bestleistung kam.



Trotzdem reichte es für sie, die eine Altersklasse höher starten musste, und bei Teilnehmerfeldern von mehr als 40 Sportlern in dieser Disziplin, für den fünften Platz. Im Diskuswerfen kam mit 21,76 Metern noch ein sechster Platz dazu. Sie rundete ihre Leistung im Speerwerfen mit einer Weite von 28,93 Metern ab. Martin Dietterle (16 Jahre) startete beim Sportfest nur im Stabhochsprung. Wegen einer leichten Verletzung konnte er sein Leistungsvermögen nicht abrufen. Mit übersprungenen 3,60 Meter belegte er den dritten Platz.

Adrian Richter startete unter einem anderen Aspekt. Bei der 23. Auflage dieses Sportfestes hatte er von Anfang an die Meetingrekorde im Auge. Bei den 14-jährigen Sportlern lagen diese Bestleistungen bis dahin bei 60,51 Meter im Speerwerfen, 48,80 Meter im Diskuswerfen und 15,53 Meter im Kugelstoßen. In seinem insgesamt fünf Stunden dauernden Marathonwettkampf bei ebenfalls jeweils 35 bis 45 Teilnehmern in jeder Disziplin, gelang ihm in jeder Disziplin eine neue Bestmarke und jeweils der erste Platz. Mit seinen 62,78 m im Speerwerfen, 52,11 m im Diskuswurf und 16,05 m im Kugelstoßen (seine Bestleistungen liegen in allen Disziplinen noch höher) erregte Adrian in Hamburg Aufsehen und zeichnete sich vor allem durch die sehr gute technische Ausführung der Wurfübungen aus. Auch durch seine Statur fiel der 14-Jährige auf.

Die Bestenlisten Deutschlands werden zurzeit zusammengestellt. In seiner Altersklasse ist Adrian Richter in allen drei Wurfdisziplinen mit ganz vorn dabei.