Bei der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U18, Frauen und Männer am vergangenen Wochenende im Berliner Sportforum sind auch wieder zwei Sportler vom SV Motor Eberswalde an den Start gegangen. Christina Wilke und Antonius Pagel starteten für die LG Uckermark-Barnim und durften sich über neue persönliche Bestleistungen freuen.

Zunächst ging es am Samstag für Christina in den Kugelstoßring. Leider sind einige gemeldete Sportlerinnen nicht gestartet, weshalb das Teilnehmerfeld mit nur zwei Starterinnen ziemlich klein war. Mit einer Weite von 10,69 m war Christina nicht ganz zufrieden und lag damit weit hinter ihrer Jahresbestleistung von 11,24 m. Am Ende belegte sie damit hinter der Sportlerin aus Berlin Neukölln den zweiten Platz.

Besser lief es für sie dagegen am zweiten Wettkampftag. Sie wusste, dass es aufgrund der vielen Teilnehmerinnen beim Speerwerfen schwierig wird, einen Platz auf dem Siegerpodest zu bekommen. Doch schon beim ersten Wurf flog der Speer weit. Mit 35,96 m konnte Christina bereits eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Hoch motiviert und gut gelaunt schaffte sie es dann sogar im vierten Versuch, die gerade neu aufgestellte Bestleistung nochmals und sogar deutlich zu verbessern. Mit grandiosen 37,44 m erreichte sie schlussendlich den dritten Platz und sicherte sich die Bronzemedaille.

 

Mit von der Partie war auch Antonius Pagel. Er startete bei den Männern in den Disziplinen 100m-Lauf und Weitsprung. Zunächst ging es für ihn in den Startblock an der 100m-Linie. Antonius war in guter Form und schaffte es, als Vierter in seinem Vorlauf über die Ziellinie zu laufen. Und die Zeit war auch perfekt: 11,60s bedeuteten für ihn ein neuer persönlicher Rekord.

Später trat er dann mit neun anderen Männern aus Berlin und Brandenburg im Weitsprung an. Nach einem Fehlversuch sprang er im zweiten und dritten Versuch über die 6m-Marke und qualifizierte sich so für den Endkampf. Auch bei den weiteren drei Versuchen sprang er konstant über 6 Meter und konnte bei seinem letzten Versuch mit 6,16 m sogar noch ein bisschen was draufpacken. Damit erreichte er den 7. Platz und stellte eine neue Jahresbestleistung auf.

Die beiden Eberswalder Leichtathleten beendeten diesen Wettkampf mit neuen persönlichen Rekorden und kamen mit einem guten Gefühl in die Heimat zurück. Wir gratulieren beiden herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg in der laufenden Saison.