Mit einem Jahr Verspätung war es am 24.10.2021 nun endlich soweit. Der 40. Zainhammerlauf stand an und 156 Läufer gingen an den Start.
Auch Martin Hoeck war als Vereinsvorsitzender vor Ort.

Die Vorbereitungen liefen seit langem und doch war wenige Tage zuvor nicht klar, wo würde der Weg die Läufer entlang führen. Der Sturm hatte 5 Bäume zu Fall gebracht und somit stand die Streckenführung kurze Zeit auf der Kippe. Die Feuerwehrkameraden aus Finow glänzten jedoch mit ihrer Einsatzbereitschaft und so wurde am Samstag alles bereinigt, sodass der 40. Zainhammerlauf auf gewohnter Strecke stattfinden konnte.

Rainer Bode, Organisator des Laufes, empfing alle Läufer am Schwappach Weg und schickte pünktlich 10.00 Uhr die kleinsten Läufer auf die 1km Strecke. Wenige Minuten später liefen die ersten Läufer ins Ziel. Liron Sägebart holte sich in der MK U8 den 1. Platz. Emilie Eckert, Elisa Marie Gens und Lina Peukert liefen mit wenigen Sekunden Abstand fast gemeinsam ins Ziel und sicherten sich Platz 5,6 & 7 in der WK U10. Romy Gens war mit ihren 4 Jahren die jüngste Starterin und belegte Platz 1 in der Wertung der WK U6.

Die 3km Läufer hatten einen schönen Rundkurs á 1,5km vor sich, der 2x gelaufen werden musste. Hier hatte Luis Claus flinke Beine und holte sich in der MK U12 in einer Zeit von 14.21 min. den 5. Platz seiner AK. Leonel Sägebarth wurde 16.

Bei den Mädchen holten sich Maite Saslona (14:58 min.) und Luise Hauswald (15:02 min.) Platz 5 & 6 in der WK U12. Mairin-Julie Röper wurde Erste in der WK U 14.

Über 4,6km gingen nur weniger Läufer an den Start. Unter den 7 Kindern, Leopold Sprengel, der sich in 26.16 min. den 2. Platz der WJ U14 holte.

Aber auch auf den längeren Strecken waren viele SV Motor Eberswalde Läufer unterwegs. Sascha Steinke nahm bei den 9,2 km die Verfolgung auf und konnte am Ende Platz 3 in der Gesamtwertung und Platz 2 in seiner AK M30 mit 39:26 min. erlaufen. Dicht gefolgt von Henrik Nitz, der sich den 4. Platz in dieser AK erlief. Peter Bradtke holte sich Platz 6 in der M50 und auch Heinz Prestel war in seiner AK M85 sehr gut unterwegs. Er holte sich Platz 1 in der M85 und war der älteste Läufer, der 9,2km Strecke.

Bei den Damen erlief sich Diana Krüger, eine Woche nach dem Paris Marathon, Platz 3 in der Gesamtwertung und auch in ihrer AK W40 in einer Zeit von 47:08 min.

Auf der längsten Strecke mit 13,8km hatte Wolfgang Stümer die Nase vorn. In einer Zeit von 57:26 min. erlief Wolfgang den 6. Platz in der Gesamtwertung und Platz 1 in der M50. Roy Fischer sicherte sich Platz 6 in dieser AK.

Bei den Frauen war Ines Sobotta kaum zu bremsen. Platz 1 in der AK W40, Corinna Splinter wurde 2. Nancy Sägebarth erlief sich Platz 1 in der W30, Susan Röper wurde 3.

156 Läufer liefen erfolgreich ins Ziel, darunter 22 vom SV Motor Eberswalde. Von klein bis groß, waren alle Läufer gut vertreten und es wurde sogar 2 neue Streckenrekorde erlaufen.

Denis Gehde                     13,8 km                51:58 min. (SV Berlin Buch)

Dörte Matthäus                 9,2 km                 45:11 min. (Bernauer Lauffreunde)

Am Ende bekam jeder eine wunderschöne Medaille als Erinnerung an den 40. Zainhammerlauf in Eberswalde.
Ein Großes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, dass dieser Lauf stattfinden konnte.

Text: Susan Röper
Fotos: Susan Röper