Februar 2006 10. Jedermann-Siebenkampf

Für die Berliner Leichtathleten in der Rudolf-Harbig-Halle war der 10. Jedermann-Siebenkampf bereits eine Jubiläumsveranstaltung. Drei Eberswalder Leichtathleten vom SV Motor Eberswalde nahmen daran zum ersten Mal teil. Martin Dietterle, Andrej Krosse und Sabine Preuß absolvierten an zwei Tagen den folgende Disziplinen: 60 m, 60 m Hürden, Hoch- und Weit- und Stabhochsprung, Kugelstoßen und 1000 m. Da es bisher nur einen offiziellen Männersiebenkampf in der Halle gibt, machen die Frauen die gleichen Disziplinen.

 

Das besondere beim Jedermann-Mehrkampf ist die mögliche Hilfestellung beim Stabhochsprung für Anfänger und die niedrige Hürdenhöhe beim Hürdenlauf. Den über 120 Startern sollte es vor allem Spaß machen. Die Atmosphäre war locker, jeder bekam seinen Beifall. Und die Eberswalder waren dazu noch erfolgreich. In der so genannten Leistungsklasse (alle Disziplinen wurden entsprechend den geltenden Leichtathletikbestimmungen absolviert) belegte Andrej Krosse mit hauchdünnem Vorsprung vor Martin Dietterle den ersten Platz. Sabine Preuß, bereits dreifache Landesmeisterin dieses Jahres, gewann bei den Frauen über 30 Jahren. Alle drei Sportler bildeten außerdem eine Mannschaft, das „Eberswalder Dreamteam“ – ein besonderer Name war für jedes Team Pflicht. In dieser Wertung gelang ihnen der dritte Platz unter insgesamt 16 gemeldeten Mannschaften. Und schließlich kamen Martin Dietterle und Sabine Preuß noch auf einen zweiten Platz in der so genannten Königspaarwertung. Für die beiden Jugendlichen Martin Dietterle und Andrej Krosse war dieser Wettkampf eine wichtige Vorbereitung auf die Freiluftsaison. Sabine Preuß bereitete sich damit auf die im März in Linz (Österreich) stattfindenden Hallenweltmeisterschaften der Senioren vor.