Der SV Motor Eberswalde hat auch dieses Jahr erfolgreich das Trainingslager in Karlshagen absolviert. Damit gehen die Leichtathleten gut gerüstet in die kommende Freiluftsaison, die schon am 4. Mai mit dem Frühjahrssportfest des SV Motor Eberswalde mit integrierten Kreismeisterschaften anfängt.

Die Eberswalder Leichtathleten hatten für die finanzielle Absicherung des Trainingslagers die Unterstützung der Stadt Eberswalde.

Gleichzeitig diente dieses Trainingslager wieder der Entwicklung der Zusammenarbeit im Landesleistungsstützpunkt Leichtathletik und im Team Uckermark-Barnim. Von jedem der beteiligten Vereine, Bernauer Lauffreunde e.V., PSV Basdorf e.V., SV Alemania Templin e.V., TSV Blau-Weiß 65 Schwedt e.V. waren Sportler und Trainer mit dabei. Es wurde in drei altermäßig aufgeteilten Trainingsgruppen trainiert. Für jede Trainingsgruppe waren Trainer der mitgereisten Vereine eingeteilt. Somit konnten sich die Sportler näher kennenlernen und die Trainer durch den Erfahrungsaustausch bei den Trainingsinhalten voneinander profitieren.

Jeder Tag war eine Herausforderung für die jungen Sportler, vormittags und nachmittags eine Trainingseinheit. Abends war nach dem Abendessen nochmal Bewegung angesagt. Entweder wurde am Strand gespielt oder spezielle Disziplinen, wie Speerwerfen trainiert, was sich bei leeren Strand besonders gut macht.

Höhepunkt, wenn auch von manchem gefürchtet, war wie jedes Jahr der 6-km-Lauf nach Zinnowitz mit anschließendem Besuch der Therme. Einige Laufverrückte wollten aber auch wieder den Rückweg zu Fuß antreten, alle Sportler mussten jedoch nach der Therme in Fahrzeuge einsteigen, um pünktlich zum Abendessen zurück zu sein.

Am letzten Abend gab es wie immer ein Kulturprogramm, gestaltet durch die Sportler. Allen Beteiligten, das waren insgesamt 43 Sportler und Trainer hat das viel Spaß gemacht und gezeigt, dass es neben der sportlichen Seite in der Gruppe noch Talente auf anderen Gebieten gibt.