Mit Entsetzen stellten die Leichtathleten vom SV Motor Eberswalde nach der langen Winterpause fest, dass sich der Zustand der Tartanbahn im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion nochmals verschlechtert hat. Bereits in den vergangenen Jahren wurde seitens der Abteilung und des Vereins gegenüber der Stadt Eberswalde mitgeteilt, dass die Tartanbahn bereits erhebliche Mängel aufweist und unbedingt die entsprechenden Ausbesserungs- bzw. Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Vor drei Jahren wurden zwar drei der äußeren Geraden durch die Stadt erneuert, allerdings war damals schon klar, dass die beendeten Ausbesserungsarbeiten nur der Anfang sein können. Die Schäden auf der übrigen Rundbahn und den anderen Flächen waren und sind erheblich. Doch leider blieben die vielen Hinweise eher ungeachtet - Das Ergebnis mussten die Sportlerinnen und Sportler nun feststellen.

Der schlechte Zustand der Rundbahn hat auch zur Folge, dass die fast schon traditionellen Landesmeisterschaften in diesem Jahr nicht in Eberswalde stattfinden können. Für den im letzten Sommer stattfindenden Wettkampf erhielten die Eberswalder Leichtathleten vom Leichtathletikverband Brandenburg nahezu Bestnoten für die Durchführung der gesamten Veranstaltung. Dass die Meisterschaften in diesem Jahr nicht stattfinden können, macht alle sehr traurig. Vor allem die kleinen Mädchen und Jungen der Abteilung haben sich wie jedes Jahr auf diesen sportlichen Höhepunkt in der Waldstadt gefreut. Doch leider mussten sie dieses Jahr enttäuscht werden. Wie sich die Zukunft der Tartanbahn und damit auch der Meisterschaften in Eberswalde entwickeln wird, ist derzeit noch unklar. Alle Verantwortlichen der Abteilung Leichtathletik hoffen jedoch, dass die Stadt Eberswalde endlich die notwendigen, teilweise sogar zur Verfügung stehenden Mittel des Landes Brandenburg investiert, um die Tartanbahn im Lesch-Stadion wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen und damit auch die Zukunft der Leichtathletik in Eberswalde zu sichern.

Die Lokalzeitung Märkische Oderzeitung (MOZ) hat einen sehr interessanten und informativen Beitrag zu diesem Thema veröffentlicht, den Ihr Euch unbedingt durchlesen solltet.

Zum Artikel geht es hier.