Die Sommerferien waren für die Sportler und Sportlerinnen der Trainingsgruppe von Frank Preuß beim SV Motor Eberswalde nicht nur Ferienzeit, sondern auch Trainings- und Wettkampfzeit. Hervorzuheben die Teilnehmerin an den Deutschen Meisterschaften über 3000 Meter Lucia Hemeling (Mitte) und die 100-m-Sprinterin Letitia Seidel (erste von rechts), die bei den Norddeutschen Meisterschaften das Semifinale erreichte und dort zu einer neuen Bestleistung von 12,98 Sekunden sprintete.

Zwei Sportlerinnen verlassen diese Trainingsgruppe und werden ab sofort die Sportschule besuchen. Das sind Lucia Hemeling, die nach Berlin wechselt und Melia Mannig (zweite von links), die in Potsdam weiter trainieren wird. Beide Sportlerinnen wurden beim letzten Training in den Sommerferien von ihren Vereinskolleginnen verabschiedet.

Für den Leistungsstützpunkt Leichtathletik und die Leichtathletikgemeinschaft Uckermark-Barnim sind das aber nicht die einzigen Sportler, die diesen Weg gehen. Auch Aron Walter von SV Alemania Templin geht nach Potsdam und Sophie Mammok von den Bernauer Lauffreunden nach Cottbus.

Die Ferien wurden ebenfalls für die Vorbereitung der Landesmeisterschaften der U12 und U14 genutzt. Diese Meisterschaften finden am 1. September im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion statt. Zwei Wochen später haben beide Altersklassen einen weiteren Höhepunkt. Es geht dann zu den Schülermannschaftsmeisterschaften nach Mahlow.