Medaillen bei Hallenmeisterschaften

Die Leichtathleten des SV Motor Eberswalde haben Anfang März eine ganze Serie von Hallenmeisterschaften in den unterschiedlichen Altersklassen in der Leichtathletik erfolgreich beendet. Bei den Jüngsten des Jahrganges 2006 waren einige das erste Mal dabei und haben solch moderne Leichtathletikanlagen wie in Cottbus und Potsdam zum ersten Mal kennengelernt. Für die Jüngsten war es schon eine Auszeichnung, dabei zu sein.

Andere, wie Lucia Hemeling (Jahrgang 2002) hatten schon andere Ziele. Sie lief auf ihrer Paradestrecke 800m Hallenbestzeit im Sportforum Berlin und wurde mit 2:24 min Vizelandesmeisterin. Das ist eine sehr starke Leistung.

Die Mädchen des Jahrganges 2005 starteten in den Einzeldisziplinen und dem Mehrkampf. Die schnellsten erliefen sich in der 4x50-m-Staffel letztes Wochenende in Potsdam den größten Erfolg und wurden Siebente. Eine Staffel ist immer etwas Besonderes, da dort der Mannschaftsgedanke eine große Rolle spielt. Die schnellste der Staffelmädchen, Ellis Fritsche erreichte auch den B-Endlauf über 50m und lief persönliche Bestleistung mit 7,84s.

Besonders erfolgreich bei den letzten Hallenmeisterschaften war Joane Schoppa (Jahrgang 2004). Sie fing mit einem siebenten Platz im Weitsprung an, dann folgte die Bronzemedaille im Kugelstoßen und am Ende des Tages wurde sie mit der persönlichen Bestleistung von 1,47m Landesmeisterin im Hochsprung. Dieser Tag war für Joane sehr lang, da sie sich schon am Vormittag mit ihren Eltern das Wohnheim der Sportschule Potsdam angesehen hat, in dem sie ab September wohnen wird. Sie wurde nach dem üblichen Auswahlverfahren an der Eliteschule des Sports angenommen und wird dort ab der 7. Klasse zur Schule gehen. Joane trainiert in einer großen Gruppe von 10- bis 12-jährigen Sportlern. Mit den Medaillen bei den Landesmeisterschaften hat sich das Wintertraining ausgezahlt. Ein spezielles Hochsprungtraining ist in der Hallensaison kaum möglich. In dieser Altersgruppe werden vor allem Grundlagen, wie Beweglichkeit, Koordination, Sprungkraft und Sprints trainiert. Auch die Teilnahme an den Winterläufen im Barnim gehört zum Grundlagentraining. Auch da hat Joane mitgemacht, obwohl längere Läufe nicht ihre Lieblingsdisziplin sind.

Auf diesem Wege wird auch weiterhin trainiert. In den Osterferien findet traditionell ein Trainingslager statt. Dort werden sich die Sportlerinnen und Sportler des SV Motor Eberswalde auf die Freiluftsaison vorbereiten. Erster Höhepunkt vor den Landesmeisterschaften wird das Frühjahrsportfest des SV Motor Eberswalde am 23.04.2016 im Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion sein.

Joane bei der Siegerehrung

Joane mit Mama