Als Leichtathletikgemeinschaft (LG) wird der Zusammenschluss der Leichtathletikabteilungen verschiedener Sportvereine zu einer Trainings- und Startgemeinschaft bezeichnet. Laut Leichtathletikordnung des Deutschen Leichtathletikverbandes trägt sie selbst keinen Vereinscharakter. Eine LG ist nach örtlichen Gesichtspunkten zu bilden, die Sportler der LG bleiben Mitglieder ihrer Stammvereine, starten jedoch in der Wettkampfkleidung der LG für die LG.

Vor mehreren Jahren initiierte die Abteilung Leichtathletik des SV Motor Eberswalde die Bildung einer Leichtathletikgemeinschaft für den örtlichen Bereich des Landkreises Barnim. Die Idee stieß auf Zustimmung, weshalb kurze Zeit später die LG Barnim gegründet wurde und sich viele Vereine des Landkreises anschlossen. Im Laufe der Jahre entschloss sich der ein oder andere Verein nicht mehr als LG Barnim an den Start zu gehen und ging seinen eigenen Weg. Dafür gab es aber auch etliche Vereine, die unsere Idee und Vorstellung einer LG sehr gut fanden (und auch immer noch finden) und sich der Gemeinschaft anschlossen. Der örtliche Bereich der LG erweiterte sich um den Landkreis Uckermark, weshalb wir die LG Barnim in die LG Uckermark-Barnim umbenannten. Zusammen mit den anderen Vereinen konnte die neue LG "UMBAR" landesweit schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Vor allem bei den Mannschaftsmeisterschaften können wir zusammen unsere Stärken bündeln und vordere Plätze erreichen.

Mit Stand 01.09.2017 ist die LG Uckermark-Barnim ein Zusammenschluss aus Sportlerinnen und Sportler der Vereine

  • SV Motor Eberswalde,
  • Eberswalder SC,
  • PSV Basdorf Leichtathletik,
  • Bernauer Lauffreunde,
  • SV Alemania Templin und
  • TSV Blau-Weiß 65 Schwedt.