Bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 startete Lucia Hemeling (w14) und damit eine Altersklasse höher als für sie vorgesehen. Sie konnte sich mit ausgezeichneten 2:19,57 min den zweiten Platz über 800m sichern. Auf der Zielgeraden attackierte sie auch die bis dahin führende Läuferin, im Endspurt wurde sie dann nur um zwei zehntel Sekunden geschlagen. Mit der von ihr gelaufenen Zeit ist sie in der deutschen Bestenliste des Jahres in ihrem Jahrgang ganz weit vorn.

Gemeinsam mit ihr beim Wettkampf waren Pia Plagemann und Philine Wegner.

Pia lief die 400 m Hürden in 1:10,28 min und erfüllte damit fast die Norm für die Norddeutschen Meisterschaften. Diese Norm erlief sich Philine Wegner über 400m in 1:04,82 min.

Alle drei Läuferinnen haben seit kurzer Zeit einen neuen Trainingspartner. Das ist Suliyman Othman aus Syrien, der drei Jahre wegen des Krieges in seinem Heimatland keinen Sport machen konnte. Trotzdem stellte er sich bei den Männern der Konkurrenz und lief trotz des erheblichen Trainingsrückstandes gute 2:08,11 über 800m.

Neben den Läufern war an diesem Wochenende auch die Diskuswerferin Joane Schoppa in der w13 am Start und erkämpfte sich mit 21,85 m die Silbermedaille.

Für alle Sportlerinnen und Sportler stehen in diesem Sommer noch weitere Wettkämpfe an.