Elisabeth Postier startet jetzt für den SC Potsdam. Bei den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften wurde sie Dritte in der Altersklasse U18 im Speerwerfen. Seit ein paar Jahren lernt und trainiert sie in Potsdam. Mit der Leichtathletik hat sie schon sehr früh beim SV Motor Eberswalde begonnen. Beim Wettkampf ihres ehemaligen Vereins gewann sie den 100-m-Lauf, den Weitsprung mit neuem Stadionrekord in ihrer Altersklasse und das Speerwerfen mit 40,66 m. Sie ist ein Beispiel für die erfolgreiche Arbeit des Landesleistungsstützpunktes Leichtathletik in Eberswalde. Der Leistungsstützpunkt bereitet nicht nur Athleten für die Aufnahme an die Sportschule vor, es wird auch versucht, ständig in Kontakt mit den Athleten zu bleiben. Elisabeth war auch in diesem Jahr Teilnehmer des Vorbereitungstrainingslagers in Karlshagen.

Der SV Motor Eberswalde konnte zu diesem Wettkampf knapp 200 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Vereinen begrüßen. Dabei ging es nicht nur um Leistungssport. Viel Bewegung war in diesem Jahr beim „Bambini-Wettkampf“ der 4- bis 6-jährigen Sportler, die etwas abseits vom großen Wettkampfgeschehen viel Spaß am lockeren Dreikampf hatten, bestehend aus einem kurzen Sprint, einem Sprung in die Weitsprunggrube und Ballwerfen. Der fand unter Leitung von Sabine Wilke, der langjährigen Trainerin dieser Altersgruppe statt. Zum ersten Mal dabei war die neue Trainingsgruppe des SV Motor Eberswalde in Finowfurt mit Susann Rückmann als Übungsleiterin. Auch Susann Rückmann hat als junge Sportlerin beim SV Motor Eberswalde erfolgreich Leichtathletik betrieben. Nun ist sie mit ihrem Sohn zurück beim Verein.

Der derzeit schnellste Sprinter des Landes Brandenburg in der Altersklasse U16, Paul Schippert, trainiert mit Trainer Heiko Illig beim Eberswalder SC. Paul stellte über 100 m in 11,52 s einen neuen Stadionrekord auf, ebenso im Weitsprung mit 6,15m. Sieger wurde er außerdem im Hochsprung und im Kugelstoßen. Für Paul geht es kommende Woche bei den Landesmeisterschaften im Neunkampf darum, die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu erfüllen. Ein erfolgreiches Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften ist sein erklärtes Ziel für dieses Jahr.

Die Gastgeber konnten in vielen Altersklassen Meistertitel und vordere Plätze erringen. Kreismeister wurden z.B. Paul Volvarski (M7) im 50-m-Lauf, Thomes Böttcher (M10) im Ballwerfen, Matilda Postier (W8) im Ballwerfen, Ellis Fritsche (W11) im 50-m-Lauf, Marie Volz (W11) im Hochsprung, Finja Seiffert (W13) im 60-m-Hürdenlauf, die 4x50-m-Staffel der W11 mit Emily Fritsche, Marie Volz, Ellis Fritsche und Melia Mannig, die 4x100-m-Staffel mit Philine Wegner, Pia Plagemann, Marie Kaczmarek und Finja Seiffert.

Sehr erfolgreich waren auch das Team der SG Empor Niederbarnim mit einer Vielzahl von Meistertiteln. Allen voran Maria Rappel, die ebenfalls in Potsdam an der Sportschule trainiert, mit drei Meistertiteln und einem Stadionrekord im Weitsprung der W14 mit 5,30m.

In die Liste der Vereine, die Titel errangen reihen sich ebenfalls die Bernauer Lauffreunde, die junge Gruppe des PSV Basdorf, der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, der SV Alemania Templin (ebenfalls mit einem neuen Stadionrekord durch Aron Walter im Weitsprung der M11 mit 4,35m), der Löwenberger Sportverein und der LAC Fun Märkisch-Oderland ein.

Dieses Frühjahrssportfest war ein gelungener Saisonauftakt. Die Sportler aller Leichtathletikvereine werden bis in den September hinein noch an einer Vielzahl von Wettkämpfen teilnehmen. Es werden auch erfolgreiche Teilnahmen an Landesmeisterschaften des Landes Brandenburg und an Deutschen Meisterschaften erwartet.