Kinder der Altersklassen U8 und U10 warten bereits gespannt auf die Siegerehrung.

136 Sportbegeisterte nahmen am vergangenen Sonntag am diesjährigen Eberswalder Zainhammerlauf teil. Start und Ziel ist dabei stets das Eberswalder Fritz-Lesch-Stadion. Da es am Vortag des Laufes stark regnete und Petrus erhebliche Mengen an Regenwasser zum Boden schickte, musste die Laufstrecke bei der Abnahme genauestens begutachtet werden. Durch das Wasser entstanden teilweise matschige und gefährliche Stellen, welche entsprechend markiert wurden, damit sich kein Läufer verletzt. Das ist wichtig und macht eine gute Vorarbeit eines Waldlaufes aus.

Pünktlich um 10:00 Uhr liefen die 13- und 7,5-km-Läufer  gefolgt von den 3-km-Läufern aus dem Stadion in Richtung Süden. Nachdem die Rudolf-Breitscheid-Straße und die Brücke über die Schwärze überquert wurden, erreichten die Läuferinnen und Läufer den Wald. Am Forstbotanischen Garten und der Zainhammer Mühle vorbei verlief die Laufstrecke hauptsächlich durch das dichte und schöne Waldgebiet am Eberswalder Zoo. Auf dem Weg ins Ziel wurden die Läuferinnen und Läufer applaudierend von den anwesenden Eltern, Betreuern und Gästen empfangen.

Denis Gehde vom SV Berlin-Buch wurde Erster über die 13 km und erreichte nach 50:13 min das Stadion und somit das Ziel. Für diese Leistung erhielt er eine Urkunde und Glückwünsche von den Veranstaltern, genau wie Stefanie Worlitzer vom Eberswalder Tennisclub, welche als erste Dame in einer Zeit von 1:03:13 h das Ziel erreichte.

Schnellster Läufer über die 7,5 km und damit Erster in seiner Altersklasse wurde Mark Rathsmann vom Eberswalder Schwimmverein. Bei den Frauen wurde Britta Grill von den Elanläufern Eberswalde Schnellste über diese Distanz und durfte dafür ganz nach oben auf das Siegerpodest.

In der Altersklasse MK U12 war Hannes Straub vom Eberswalder Schwimmverein Schnellster über 3 km. Bei den Mädchen der Altersklasse WK U12 erreichte Lina Ducke vom SV Schorfheide Biathlon den ersten Platz.

Für die ganz Kleinen bis 9 Jahre wurde außerdem eine Strecke von einem Kilometer angeboten. Diese wurde allerdings nicht im Wald oder auf der Tartanbahn gelaufen, sondern auf der gut gepflegten Rundbahn hinter den Zuschauerrängen. Der schnellste über diese Distanz und gleichzeitig Sieger in der Altersklasse MK U10 wurde Thomes Böttcher vom SV Motor Eberswalde mit einer Zeit von 4:19 min. Bei den Mädchen belegte Leonie Possekel vom PSV Basdorf den ersten Platz in der Altersklasse WK U10.

Der Zainhammerlauf geht auch in die Wertung des Barnimer Sparkassen Lauf Cups ein. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen haben somit die Gelegenheit, einen Pokal zu gewinnen. Beim Sparkassen Lauf Cup kann man das ganze Jahr Punkte sammeln, bevor dann wieder im November die festliche Siegerehrung in der Sparkasse in Eberswalde stattfindet.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und den gelungenen Lauf.