Die Strecke beim Cross in Ludwigsfelde war für die weibliche Jugend U16 insgesamt 3500 Meter lang und war auf einem Rundkurs mit drei Runden zu absolvieren. Alle Sportlerinnen dieser Altersklasse aus Berlin und Brandenburg absolvierten die drei Runden im Wald gemeinsam. Von Beginn waren die Barnimer Lucia Hemeling (SV Motor Eberswalde) und Blanca Dörfel (startet jetzt für den LC Cottbus) in der Spitzengruppe.

In der ersten Runde bestand diese Gruppe aus vier Läuferinnen, in der zweiten noch aus drei Läuferinnen. In der letzten Runde waren Lucia und Blanca schon allein vorn. An einem Anstieg Ende der dritten Runde setze sich Lucia ab und verteidigte ihren Vorsprung von 8 Sekunden vor Blanca. Beide liefen eine ausgezeichnete Zeit. Das war ein sehr schöner Abschluss der Wettkampfsaison für beide Läuferinnen, die im Laufe des Jahres schon erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften starteten.